Fluggelände
Windmesser PiouPiou wieder einsatzbereit
Die winterlichen Stürme hatten am Sodkopf den Masten, an dem der Windsack und auch unser Windmesser PiouPiou angebracht war, leider komplett zerlegt. Der Windmesser lag einige Zeit, gut versteckt im Schnee, und hat beim Absturz leider auch eines auf die Welle bekommen. Diese wurde jetzt getauscht und in einem Versuchsaufbau die Windgeschwindigkeit und -richtung kontrolliert.
Ergebnis der Messungen: sowohl Richtung, als auch die Windstärke, Vergleichsmessung mit einem kleinen, zusätzlichen Windmesser, stimmen mit den Werten der PiouPiou-Homepage, so gut der Versuchsaufbau dies zuließ, überein.
In einer "Hau-Ruck" Aktion wurde der Windmast am Startplatz wieder aufgerichtet und in seiner gewohnten Halterung montiert, und kommt jetzt, dank einiger gefällter Bäume auf der linken Seite des Startplatzes, jetzt auch noch besser zu Geltung.
An dieser Stelle nochmals ganz recht herzlichen Dank an Matthias und Martin für die Reparatur und "Optimierung" der Windsack- und Windmesser-Halterung am Masten und allen tatkräftigen Unterstützern, die bei der Aktion "das Einmaleins des einfachen Aufstellens von Fahnenmasten in Theorie und Praxis" mit dabei waren. (BW)
Webcam
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Startplatz Sodkopf
Startplatz Omerskopf
Windfahne Laufer Schloss
Panorama Hornisgrinde
Startplatz Sodkopf
Startplatz Omerskopf
Windfahne Laufer Schloss
Panorama Hornisgrinde
Lufträume
Auch Piloten von Gleitschirmen und Drachen müssen sich selbstverständlich an die allgemeinen gesetzlichen Regelungen für den Luftverkehr halten. Von besonderer Bedeutung ist daher für Streckenflieger die Beachtung der Lufträume an Hand der ICAO-Karten und der aktuellen NOTAMs, der Anordnungen und Informationen über temporäre Änderungen der Aeronautical Information Publication (AIP), die für einen geordneten und sicheren Flugverkehr wichtig sind.
Flugplätze Baden-Baden und Straßburg
Unser Fluggelände befindet sich in relativer Nähe zu den Verkehrsflughäfen Baden-Baden und Straßburg. Daher unbedingt die Lufträume gemäß den aktuellen ICAO-Karten respektieren!
ICAO-Karten und NOTAMs online
Die aktuellen NOTAMs und ICAO-Karten veröffentlicht die DFS (Deutsche Flugsicherung) seit März 2014 leider nicht mehr offen im Internet - welch eine unfassbare Ignoranz!!!
Stattdessen findet man Karten mit den aktuellen Lufträumen - und zwar für ganz Europa - auf https://www.openaip.net/
Ein ähnliches Angebot, und das sogar weltweit, gibt es auch auf dem Server von airspace.xcontest.org . Und das auch noch mit einer sehr komfortablen Bedienung. Da sollte sich die DFS mal ein Beispiel dran nehmen! Allerdings sind da die Daten anscheinend nicht immer ganz aktuell - also Vorsicht!
Weitere Infos
Unter folgenden Links findet Ihr nützliche Informationen zum Luftrecht im Allgemeinen sowie den Lufträumen im Speziellen:
- Aktuelle DHV-Infos zum Thema Luftrecht und Lufträume
- Aktuelle Infos des DAEC zu den Segelflugsektoren in Deutschland
- Die Lufträume als KLM für Google-Earth
- An- und Abflugzeiten des Flughafens Söllingen
- BFU Flugsicherheitsinfo V167
- Bezugsquelle für ICAO-Karten
- Lufträume in der Schweiz - Zusammenfassung des SHV
- Daily Airspace Bulletin Switzerland (DABS)
- Lufträume Österreich als KLM bei Austro-Control (aktuell)
Tandemfliegen
Erfüllen Sie sich den Traum vom Fliegen!
Lautlos gleiten wie ein Vogel, den heimischen Schwarzwald mit dem Gleitschirm aus einer ganz anderen Perspektive genießen ...
Wenn Sie immer mal vom Fliegen geträumt haben, oder einfach nur das besondere Fluggefühl beim Gleitschirmfliegen erfahren wollen, dann machen Sie doch mal einen Passagierflug!
Unsere bestens ausgebildeten und trainierten Tandempiloten Alex, Bernd und Johannes nehmen Sie gerne mit ihrem Gleitschirm mit in die Luft.
Welche Voraussetzungen muß ich mitbringen ?
Tandemfliegen ist für den Passagier sehr einfach, es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Unsere Piloten werden Sie vor dem Flug ausführlich einweisen. Bei Start und Landung müssen Sie ein paar Schritte laufen. Hierbei ist hohes Schuhwerk, das auch Ihre Knöchel schützt, wie zum Beispiel Trekkingschuhe, sehr empfehlenswert. Denken Sie auch daran, daß es in der luftigen Höhe durchaus frisch sein kann, also das Fleece oder den Anorak nicht vergessen!
Wie lange dauert ein Flug, und wann kann ich fliegen ?
Nun, das hängt in erster Linie von den Wetterbedingungen ab. Bei wohl keiner anderen Sportart ist man so sehr vom Wetter und insbesondere dem Wind abhängig wie beim Gleitschirmfliegen. Daher kann es durchaus sein, daß auch an Tagen, die auf den ersten Blick für Sie wie geschaffen für einen traumhaften Flug erscheinen, trotzdem kein Tandemflug möglich ist. Auch die Flugdauer kann sehr variieren - von einem 10-minütigen "Abgleiter" bis zum Aufdrehen in der Thermik bis über den Sendeturm auf der Hornisgrinde ist alles drin -- aber leider nicht planbar. Geduld ist die oberste Tugend beim Gleitschirmfliegen!
Aber wie auch immer es kommt, unsere Piloten kennen nur eine Priorität: Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden. Haben Sie daher bitte Verständnis, wenn Ihr Pilot entscheiden sollte, lieber am Boden zu bleiben. Es dient Ihrer Sicherheit!
Es kostet ja kein Kerosin ...
Zum Glück nicht, und auch Flugsteuer müssen wir (noch ?) keine bezahlen, aber der Betrieb eines Gleitschirmes verursacht durchaus Kosten: Versicherung, Gerätecheck, und nicht zuletzt natürlich auch die Freizeit unserer Piloten. Daher erheben wir pro Flug einen Unkostenbeitrag, den Sie bitte direkt mit dem Piloten klären.
Ja, ich will fliegen!
Wenden Sie sich bitte per email an uns -- wir werden uns dann für die weitere Absprache mit Ihnen in Verbindung setzen.
Kontakt:
Fluggelände Bilder
Bilder vom Start- und Landeplatz
Luftaufnahme unseres Startplatzes Sodkopf. Im Hintergrund ist auch gut die Hornisgrinde zu erkennen.
Luftaufnahme unseres Landeplatzes "In der Au" an der Laufbachstraße.
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